Herrlicher Ausblick vom ocean´sky am 8.5.2014

Neuigkeiten aus dem Haus des Meeres

Zum direkten Zugriff auf das Bild klicken

Haie, Petersfisch & Co  | 13.7.2015 - 05:27 Min. Bevor man im Meer baden geht, sollte man sich aber über mögliche Gefahren durch Meeresbewohner informieren. Dr. Michael Mitic, Direktor des Haus des Meeres, gibt wertvolle Tipps. 

Seeigel (6.7.2015)

Neueröffnung Pacific Eye & Wiedereröffnung Neuguinea-Paludarium (15.1.2015)

Presseinformation
Neueröffnung Pacific Eye.docx
Microsoft Word-Dokument [290.1 KB]

"Ausgestorbener" Fisch von Wiener wiederentdeckt

Ein in der Natur als ausgestorben erklärter Fisch - der sogenannte Meeks Kärpfling - ist von einem Wiener Biologen auf einer Forschungsreise in Mexiko wiederentdeckt worden. Das berichtete das Haus des Meeres am Donnerstag. Michael Köck, Kurator im Haus des Meeres, fand den nach einem Wissenschafter des frühen 20. Jahrhunderts benannten Fisch in einem verunreinigten Bach.

 

Auch wenn dieser Bach im Moment nicht unbedingt als Traumbiotop bezeichnet werden kann, so gibt er doch Anlass zur Hoffnung, dass nach einigen Restaurierungsmaßnahmen ein längerfristiges Dasein dieser Art in freier Wildbahn möglich ist", hieß es in einer Aussendung.

Exemplare von Meek's Kärpfling befanden sich eigentlich nur mehr weltweit verstreut bei wenigen Züchtern, darunter im Haus des Meeres. Dort sichert man das Überleben weiterer gefährdeter Vertreter der mexikanischen Hochlandkärpflinge, etwa des Vielschuppigen Grundkärpflings. Von diesem vormals seltensten Fisch der Welt gab es nur mehr acht Exemplare. In einem vom Haus des Meeres initiierten Zuchtbuch werden von Wien aus alle Vertreter dieser Art - derzeit rund 120 - überwacht sowie deren Nachzucht geregelt, damit ein Überleben langfristig gesichert oder vielleicht sogar eine Wiederansiedlung möglich wird.

"Beim ebenfalls in der Natur ausgestorbenen Tequila-Kärpfling sind wir dort bereits angelangt", berichteten Köck und Direktor Michael Mitic. "Da arbeitet das Haus des Meeres intensiv an einem Wiederansiedlungsprojekt mit. Der Start ist für Mitte Jänner vorgesehen."

Mikroskopshow "Mini-Meer" mit eigenem Video und neuem Veranstaltungsort

Ein Schüler der Musikschule Wien komponierte die Filmmusik für den neuen Film "Mikroleben im Haus des Meeres"

Nach längerer Unterbrechung findet im Haus des Meeres wieder die beliebte Mikroskop-Show „Mini-Meer“ statt und ergänzend dazu gibt es ab sofort einen Kurzfilm mit tollen Bildern und  beeindruckender musikalischer Untermalung.

Nach Abschluss des Dachausbaus steht nun im 10. Stock ein eigens dafür adaptierter Raum vor dem neuen karibischen Hammerhai-Aquarium zur Verfügung. Die neue technische Ausstattung mit verbesserter Mikroskop- und Projektionstechnik lässt unsere Besucher die oft übersehenen Zwerge des Meeres mit all ihren gruseligen und putzigen Details live und riesengroß erleben. Meerestierbabys (Quallen, Fische, Krebse - alle beginnen ihr Meeresleben mikroskopisch klein) und lebensfremd erscheinende Tiere wie Schwämme und Korallen werden dortjeden Freitag um 14 Uhr von einem Meeresbiologen vorgestellt.

Zu dieser Veranstaltung wurde der Kurzfilm „Mikroleben im Haus des Meeres“ gedreht, der von eigens dafür geschaffener Filmmusik begleitet wird. Yu Tashiro (16) improvisierte diese während eines Filmmusik-Projekts der Musikschule Hernals. Zu den Szenen mit den Hauptdarstellern Einzeller, Garnelen-fressende Anemone, Rädertier und Seepferdchen-Baby sind Musikzitate aus der Welt der klassischen Klaviermusik zu hören. Der Film mit der genialen Begleitmusik läuft mehrmals täglich vor dem karibischen Hammerhaibecken.

Ein Film von Dr. Daniel Abed-Navandi und Helmuth Goldammer

Mini-Meer.docx
Microsoft Word-Dokument [83.5 KB]

12. 9. 2013

Hammerhai & Ocean'sky eröffnet!

Was lange währt wird endlich gut: Nach etwa einjähriger Bauzeit wurde unser neues, 150.000 Liter fassendes Hammerhaibecken und die Cafe/Bar/Eventlocation „ocean´sky“ eröffnet 

für weitere Informationen auf das Bild klicken
Bildergalerie von der Eröffnung - auf das Bild klicken

Oliver Feistmantl live bei Servus TV

NEUE DVD: ANIMALIE IN DER STADT 2013 neu produziert!

Kommen Sie an Bord eines Unterwasser-Abenteuers. Begleiten Sie uns auf einer Entdeckungsreise durch das faszinierende Tierreich. Spüren Sie die Urkraft der Natur am Puls eines Elements, in dem alles Leben entstanden ist! „Animalie“ in der Stadt entführt Sie in ein unbekanntes Reich voller Farbe, Bewegung und Lebendigkeit. Das Haus des Meeres präsentiert die wahren Kostbarkeiten der Ozeane, die animalischen Schätze, die in einem alten Flakturm mitten in der Großstadt ein Zuhause gefunden haben, und die Menschen, die dieses Wunder möglich machen. Tauchen Sie ab, und ergründen Sie mit uns die Tiefen des Meeres.

 

Für jene, die in Wien für eine kurze Weile Abstand zum Alltrag brauchen, ein wenig Dschungel, Meer und Tropen schnuppern wollen, bietet die Stadt einen einzigartigen Ort ... das Haus des Meeres!

Sie können diese DVD in unserem Shop erwerben. (€ 7,90 inkl. Ust)

Die bisherige DVD "Tropeninsel im Häusermeer" ist ebenso in unserem Shop erhältlich.

16. 5. 2013

Aquarien: Schöner Wohnen für Fische

Aquarien sind schön anzuschauen, farbenprächtig, voller Leben, aber nicht selten ein Alptraum für jeden Fisch, der darin leben muss. Dabei können sich diese flinken Tiere in solchen künstlichen Gewässern durchaus wohlfühlen, wenn man einige Grundregeln beachtet.

auf das Bild klicken

Seesterne aus dem Haus des Meeres gehen in Wiener Schulen


Schülerinnen und Schüler erforschen das Fressverhalten kleiner Seesterne...

Neuerlich Besucherrekord 2012!

weitere Infos auf das Bild klicken

Es ist beinahe unglaublich, zum 6.(!) Mal in Folge gibt es einen neuen Rekord: 436.545 Besuche gab es 2012 im Haus des Meeres. „Dies bedeutet eine Steigerung von etwa 26.000 Zoogästen gegenüber dem Vorjahr und sogar um 200.000 gegenüber 2006“, freut sich Direktor Michael Mitic.

3.1.2013

zur weiteren Info auf das Bild klicken

27.12.2012

Flakturmrelikt wird erhalten

Der seit beinahe 70 Jahren stationierte Lastenkran wurde vom Dach des HdM entfernt...

26.11.2012

Das Haus des Meeres feiert 55. Geburtstag!

Beitrag des ORF in Wien Heute am 26.11.2012

27.11.2012

Das Haus des Meeres feiert Geburtstag!

Beitrag des ORF in Heute Leben am 27.11.2012

Backstage im Haus des Meeres

5.12.2012

Zur weiteren Information auf das Bild klicken
weitere Bilder auf das Bild klicken

Die neueste Produktion von FRYSLAN DOME PICTURES
gedreht im Auftrag vom HAUS DES MEERES.
Während den Winter 2010/2011 wurde im HAUS DES MEERES ein neues Aquarium gebaut. Ein ganz spezielles Aquarium.....ausgerüstet mit einem Brandungsriff!
Am 13. April 2011 war die Eröffnung.
Sehen Sie sich dieses neues Brandungsriff an im
HAUS DES MEERES, 1060 Wien.

April 2008 - Oliver von Feistmantl

noch einmal der Blick von oben