Aquaristik

zur Homepage auf das Bild klicken
zur Homepage auf das Bild klicken
diskuszucht in malaysia.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

NEWS

Video of Amano installing the world's largest nature aquarium

This year, Takashi Amano and his ADA (Aqua Design Amano) crew were commissioned by the Oceanário de Lisboa in Portugal to design a 40 meter (130 ft) long U-shaped aquarium! Here is a new video of the insane installation of Amano's latest public masterpiece.<< Neues Textfeld >>

Heiko Bleher 

Herr Stefan Karl Hetz sehr gut erklaert. Ich haette nur noch einige genauere Zahlen gebracht, wie zum Beispiel das ueber 95% aller Aquarienfische die im Handel sind und/oder importiert werden, nur aus Nachzuchten in Europa und weltweit kommen. Das war schon so als ich Aquarium Rio 1997 schloss. Heute sind es sicher noch mehr, denn der Wildfang hat weltweit hat seitdem erheblich abgenommen (hauptsachlich durch hohe Transportkosten vorort und bei den Airlines). Ausserdem war in meinen 33 Import- und Exportjahren die Ankunftsverlustquote der Aquarienfische Europaweit unter 10% jaehrlich (und meist nur durch verspaetet gelandete Maschinen, oder Kaelteschocks wegen falscher Lagerung). Aquarium Rio hatte in keinem seiner 33 Jahre mehr als 2% DOA im Import, noch im Export. Das war auch weltweit (in 86 Laendern) bekannt. Diese Statistiken hatte Dr Keith Bannister (erste Scientific Editor von aqua, International Journal of Ichthyology - siehe www.aqua-aquapress.com) mit mir auf jahrelanger Europaweiter Arbeit erstellt und in Bruessel vorgelegt, was sicher immer noch in einer Schublade schlummert, ein hunderte von Seiten umfassendes Paper... und ich glaube es war 1992 oder so).

Viele Gruesse aus Italien.

BUCHEMPFEHLUNG:

"Der Amazonas unter Wasser", ein Bildband mit 348 Seiten.
Der Amazonas war schon Inspiration für viele Bücher, Artikel und Filme. Zum ersten Mal kann der Leser die Lebensgemeinschaften von bekannten, aber auch neuen amazonischen Arten in ihrem natürlichen Lebensraum sehen. Alle 300 Fotos (von mehr als 200 Arten von Fischen und aquatischen Pflanzen) in diesem Buch sind in den südamerikanischen Biotopen gemacht worden.

Erhältlich ist dieses Buch (€ 72,-) bei Gerhard Gabler.

 

BUCHVORSCHAU:
Der Druck des neuen Labyrithfischbuches von Horst Linke hat begonnen. Hier gibt es ein Video.

Zierfischhaltung - Ein Vortrag von Michael Köck

Zierfischhaltung.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Aquaristik verrückt - aber nur in Amerika

für weitere Informationen auf das Bild klicken

Diskus vom Rio Negro

Beobachtungen am Biotop 

von Horst Linke - der Urvater der multimedialen Aquaristik



 

Fischbottich TV

 

"Der Kaarster Fischbottich"

Hier gibt es wöchentlich die volle Dosis aquaristischer Videos. Darunter sind sowohl Eindrücke aus unseren Becken, als auch tolles Filmmaterial aus Zoos und Messen. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich also!

 

Das absolut pflegeleichteste Meerwasser-Aquarium !