für weitere Information auf das Bild klicken

Unsere Fische kommen in die Schule!



HdM beherbergte internationalen Fischkongress

 

weitere Informationen



Goodeiden

 

Mexikanische Hochlandkärpflinge im Haus des Meeres

Die internationale Arbeitsgruppe "Goodeid Working Group"

 

weitere Informationen

noch ein link

ORF-Stories

auf das Bild klicken

Neuestes Fachbuch - erschienen am 10.7.2013

Beiträge zur Biologie und zum Artenschutz der Hochlandkärpflinge
Goodeidae

Die Neue Brehm-Bücherei Bd. 681
1. Auflage von 2013,
367 S.
13 SW-Abb.,
352 Farb-Abb.,
ISBN-10:3-89432-262-4
ISBN-13:978-3-89432-262-5

€ 49,95 / sFr 85,50 

Autoren

 

 

 

 

 

 

MICHAEL KEMPKES ist Mitglied in der Goodeid Working Group, der Gesellschaft für Ichthyologie, Poecilia Nederland und der Deutschen Gesellschaft für Lebendgebärende Zahnkarpfen. Zudem ist er im Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) aktiv.

Mag. MICHAEL KÖCK ist Kurator u.a. für Süßwasseraquaristik im Haus des Meeres in Wien. 2009 gründete er die Goodeid Working Group, die das Ziel verfolgt, Zoos, Universitäten und Aquarianer zur Erhaltung bedrohter Goodeidenarten zu einen.

RAINER STAWIKOWSKI fand schon als Schüler zur Aquaristik und ganz schnell zu den Buntbarschen, über die er mehrere Bücher (mit)verfasst hat. Er ist seit 1983 Redakteur und seit 1988 Chefredakteur der DATZ (Die Aquarien- und Terrarien-Zeitschrift).

 

Inhalt

Mexikanische Hochlandkärpflinge sind eine faszinierende Fischgruppe, deren Besonderheit in ihrer intensiven Brutpflege liegt: Mittels spezieller Nährschnüre werden die Embryonen im Mutterleib mit Nährstoffen versorgt und kommen vollständig entwickelt zur Welt. Obwohl mittlerweile vieles über die rund 40 im Hochland Mexikos beheimateten Vertreter bekannt ist, liegt doch auch vieles nach wie vor im Verborgenen - ein weites Betätigungsfeld für Wissenschaftler und Aquarianer! Leider sind heutzutage fast alle Arten in ihrer Existenz bedroht und ihr Verschwinden wäre ein großer Verlust für die mexikanische Fischfauna, ja für die gesamte Welt.
In dem vorliegenden Buch haben international namhafte Experten aus Wissenschaft und Aquaristik ihr umfassendes Wissen über diese Fische zusammengetragen. Dabei wird ein Bogen von der Systematik, über die Morphologie, die Verbreitung und Gefährdung im Freiland, bis hin zu Verhalten, Fortpflanzung und der Haltung im Aquarium, im Teich und im Zoo gespannt. Auch der Erhaltungszucht, sowohl in ihrer Heimat als auch in den Aquarien der Artenschützer in Europa und Nordamerika, werden Kapitel gewidmet. Das Buch ist damit eine hochaktuelle Bestandsaufnahme zur Biologie und Situation der Hochlandkärpflinge und ein dringend notwendiger Beitrag zu ihrem Schutz.

 >>>Leseprobe 

"Forschungsarbeiten" von Michael Köck

Wissenswertes

Sprechende Fische?

weitere Informationen auf das Bild klicken

Und wenn du vor einem Aquarium stehst, ist es auch ziemlich still... Warum eigentlich? Haben sich Fische einfach nichts zu "sagen"? Oder sind Fische wirklich so stumm? Worüber Fische "sprechen" oder besser gesagt: miteinander kommunizieren? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten – aber gerade deshalb ist es für ForscherInnen eine interessante Frage. Aber nicht nur viele Forscher gehen dieser Frage nach, auch die Kinderuni Wien hat sich damit beschäftigt, ob Fische miteinander "sprechen". 

Stell dir vor, du schwimmst in einem See oder im Meer, und dann tauchst du ab – was hörst du? Stille!