Prof. Dr. Rupert Riedl - Meeresbiologe

so kannte ihn die Welt

Eintrag in der Chronik des Haus des Meeres 

19. September 2005:    Ableben von Prof. Dr. Rupert Riedl

 

Wenige Monate nach den Feiern zu seinem 80. Geburtstag (22.2.2005) ist Prof. Dr. Riedl am 19. September 2005 verstorben.

Prof. Riedl war einer der Proponenten unseres Vereines und hat uns vor allem in den Siebziger Jahren besonders unterstützt.

Sein regelmäßiger Beistand in einer sehr schwierigen Situation half dem Verein sehr und brachte viel Lehrreiches auch für mich.

Wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren und seinen Handabdruck im Haus des Meeres sorgsam hüten.

 

In Erinnerung bleibt er uns durch den vom Haus des Meeres jährlich zu vergebenden "Rupert-Riedl-Preis zur Förderung der Meeresforschung in Österreich"

Den umfassesten Einblick in das Leben und Wirken von Rupert Riedl bekommt man über die von seiner Frau Smoky liebevoll gestalteten Homepage