Die Donau

Zeit meines Lebens hat mich die Lebensader Donau fasziniert.

Ein großer Fluß quer durch ganz Europa.

Vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer, so hat man es sich am besten merken können.

Mein Lebensinhalt ist ganz an die Donau gebunden - 30 Jahre als Wiener und nun schon fast 50 Jahre an den Nahbereich von Tulln.

Einige Kapitel sind diesem Begriff "Wasser" gewidmet.

60 Jahre die Sehnsucht ans Meer (nördliche Adria).

 

Ich hatte das große Glück mit dem Österr. Aquarienverband und dem Wiener Volksbildungswerk in den 70-Jahren eine Flugreise ins Donaudelta mitzuerleben.

Mit diesen Eindrücken in Form von Dias konnte ich dann in über 150 Vorträgen in den Wiener Pensionistenvereins den Besuchern große Freude bereiten.

 

Für einen allumfassenden Überblick über diesen gewaltigen Strom bieten sich die zahlreichen Dokumentationen an.

Wilde Natur und moderne Zivilisation, romantische Auen und hektische Großstädte - die Donau ist ein Fluss der Kontraste. Sie durchquert 19 Länder Europas und ist damit das internationalste Fluss-System der Welt. Die Donau beherrscht das Landschaftsbild und bestimmt das Leben der Menschen und der Tiere.

SWR Doku-Serie mit mehreren Teilen über den Fluß Donau von seinem Ursprung bis zum schwarzen Meer. Schöne Bilder, beeindruckende Naturaufnahmen und interessante Geschichten. Die Reportage nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise entlang des Flußlaufes.