Wir trauern um unseren Freund Gerd Eggers

 

In der Nacht vom 03. auf den 04. März 2013 ist Gerd Eggers, nach einem langen Kampf um Genesung, im Alter von 86 Jahren friedlich eingeschlafen. Wir, seine Freunde und alle, die mit ihm freundschaftlich verbunden waren, vermissen ihn schon jetzt.

Gerd Eggers, seit seiner Jugend Aquarianer, hat den Charakter des VDA in den letzten 50 Jahren entscheidend mitgeprägt. In zahlreichen Funktionen, als Bezirksvorsitzender, als VDA-Präsidiumssprecher und im Arbeitskreis Wasserpflanzen hat er sich für die Interessen des VDA eingesetzt. Vor allem seine breit gefächerten Interessen machten ihn zu einem beliebten Gesprächspartner, Reisegefährten und für uns zu einem geliebten Freund.

Unermüdlich hat er, noch im letzten Jahr, auch mit über 85 Jahren, zahlreiche Vorträge auf Vereinsabenden, bei Interessengemeinschaften und Arbeitskreistreffen gehalten. Keine Anreise war zu weit, auch wenn Fachtagungen in Österreich und Tschechien veranstaltet wurden. Gerd war, so es ihm zeitlich möglich war, dabei. Seine geliebten Tropenreisen konnte er zum Glück noch lange unternehmen und so hat er noch im letzten Jahr mehrmals Afrika bereisen können. Seine offene und freundliche Art hat es ihm ermöglicht, vor allem auch mit jüngeren Menschen Freundschaft zu schließen und so haben wir gemeinsam mit ihm viele Abenteuer auf unseren Reisen erlebt, auf Tagungen manche lange Nacht miteinander diskutiert und unzählige Abende in größerer Runde mit Freunden verbracht . Dafür, dass wir alle diese tollen Stunden mit ihm erleben durften, sind wir dankbar und werden oft an ihn denken.

 

Ulli und Franz Peter Müllenholz,

Kathrin, Frank und Timon Glaw

für weitere Informationen auf der VDA-Homepage auf das Bild klicken

Franz-Peter Müllenholz widmet seinem Freund dieses Kölner Lied

Gerd Eggers.mp3
MP3-Audiodatei [7.7 MB]

Zur Erinnerung sein letzter Vortrag beim 35. Symposion 2011

 

Gerd Eggers:

Fische und Wasserpflanzen im südlichen Afrika

Karlchen - wie Du mich immer so liebevoll genannt hast - widmet Dir diesen Abschied