Rückblick des 1. Foto-Workshops vom 15.12.2016

Es waren, wie geplant, insgesamt 24 Teilnehmer um 14:00 und 16:00 Uhr im Vortragssaal im 10. Stock eingetroffen. Die Zuteilung der Jahres-Mitgliedskarten hat noch im Laufe des Dezember 2016 geklappt. Der Eröffnungsvortrag (etwa 30 min.) von mir war, zugegebenermaßen zu lang.

Alle wollten schon auf Fotopirsch gehen. 

Ich wollte nur, einer ganz neuen Gruppe, meine bereits seit 50 Jahren gesammlte Erfahrung in diesem  ehemaligen Kriegsrelikt erklären.

Dafür und in kleinen Schritten ergibt sich die Möglichkeit weitere Informationen bei meinem monatlichen Newsletter.

Also der 1. Einstieg war einmal, die Möglichkeit, 10.000 Tiere unabhängig der Witterung, hautnah fotografieren und sogar portraitiren zu können.

Eine spezielle Herausforderung ist natürlich die Aquarienfotografie mit allen ihrer Tücken.

Oder doch nicht - die moderne Digitalfotografie gibt uns hier wunderbare Möglichkeiten.

Die Bildbesprechung am 12.1.2017 war mit 17 Teilnehmern sehr gut besucht.

Alle haben brav die 5 vorsehenen Bilder mittels Internetübertragung vorher gemailt.

Die Präsentation war dadurch schon vorbereitet.

Doch vielleicht für einige keine richtige Manöverkritik. Ich kenne das von anderen Workshops:

Doch das ist auch meine Schuld , da ich einfach auf Kritik aus den Teilnehmern gewartet habe, es kam nichts und dann war die Zeit um.

Ich hab die Präsentation absichtlich anonym gemacht. Nicht gut.

Also dazulernen kann man immer. Es wird bei den nächsten Terminen richtige Bildbesprechungen geben.

Doch nun zu den wirklich sehenswerten Ergebnissen mit Namen in alphabetischer Reihenfolge:

Dürr Maria Mag:

Gerstner Bruno:

Gmeiner Herbert:

Haberzettl Kurt:

Haider Helmut:

Kasparec Gerda:

Kirchner Jutta - Portraits:

Liedl Elisabeth:

Matzner Franz:

Mrkvicka Robert:

Pilter Christa:

Pilter Karl:

Riedl Helmut:

Sieber Katharina:

Slumpa Friedrich:

Staudner Werner Ing.

Stigler Renate:

Svoboda Franz:

Tiller Walter:

Weichinger Michael:

Winkler Heinrich:

Eure Bilder habe ich natürlich zur Betrachtung im Internet auf 1200 Pixel reduziert. Wie geht es weiter  ...

Von den am 16.1.2017 Anwesenden haben sich 12 Teilnehmer für den Vortrag von Maria Dürr "Wie gestalte ich ein Fotobuch" gemeldet. Diese erhalten einen € 30.- Gutschein von CEWE.

Dieser Vortrag findet am Donnerstag den 16.2.2017 um 16:00 Uhr wie gewohnt im Vortragssaal im 10.Stock statt. 

Im Anschluß um 18:30 Uhr findet dann im selben Saal im Rahmen der monatlichen Vortragsreihe für Freunde der Vortrag statt:

Mag. Michael Köck (Kurator im HdM für Süßwasser, Vögel, Säuger)

"Die Haus des Meeres Forschungsreise nach Mexiko 2016"