Atlantiktunnel im Haus des Meeres eröffnet

Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist der Atlantiktunnel im Haus des Meeres nun geöffnet. Die Besucher können sich die Meeresbewohner aus der Unterwasserperspektive anschauen.

Das 500.000 Liter fassende Meeresaquarium, durch das eine knapp zehn Meter lange, begehbare Glasröhre führt, wurde von Dompfarrer Toni Faber gesegnet. „Dieser Tunnel führt Sie quer durch den Atlantik“, sagte Direktor Michael Mitic im Rahmen der Eröffnung.

Das Besondere des neuen Beckens sei die Vollglasröhre, durch die sich die Besucher „mittendrin und nicht nur davor“ fühlen könnten, sagte Mitic. „Man kann durch den Wasser-Lebensraum spazieren, ohne nass zu werden“, zeigte sich auch Daniel Abed-Navandi, der stellvertretende Direktor des Meereszoos, begeistert. „Wir sind kein Binnenland mehr“, scherzte er.

Röhre führt „schwebend“ durch Aquarium

Das Becken ist im Keller und Erdgeschoß des Flakturms untergebracht, die begehbare Röhre führt jedoch „schwebend“ auf einer Ebene durch das Salzwasseraquarium. Nur zwölf Zentimeter Plexiglas trennen die Besucher von den Meerestieren. Rund 1.000 Fische, darunter Brassen, Bastardmakrelen, Adlerrochen und ein Ammenhai schwimmen bereits durch das Becken.

In den nächsten drei Monaten werden die Großfische geliefert. Dann wird man auch Muränen, Mondfische und weitere Haie beobachten können. Die Fische wurden mit einem Lastwagen aus Portugal geliefert und teilweise einzeln in Plastiksackerln ins Aquarium getragen, erzählte Abed-Navandi.

Neben der rund zehn Meter langen, komplett aus Plexiglas bestehenden Röhre gibt es eine fünf Meter lange Halbröhre, durch die man die Fische beobachten kann. Insgesamt beträgt die Fläche des Rundgangs 40 Quadratmeter.

„Unikat“ ohne Erfahrungen errichtet

Das neue Becken mit dem Vollglastunnel sei „wirklich ein Unikat“, meinte Franz Six, Stiftungsvorstand des Haus des Meeres. „Unseres Wissens gibt es diese Art auf der ganzen Welt nicht und das hat die Errichtung so schwierig gemacht, denn es gab keine Erfahrungen.“ Zwei Jahre lang haben die Planungen und die Bauarbeiten für das neue Aquarium gedauert. Die Kosten beliefen sich auf drei Mio. Euro.

Ein Vorteil des neuen Tunnels, der sich neben dem Kassenbereich im Erdgeschoß befindet, sei auch, dass sich die Besucherfläche des Haus des Meeres dadurch vergrößert habe und sich die Gäste an Tagen mit hohem Andrang besser verteilten. Im Frühling 2017 erwartet das Haus des Meeres den zehnmillionsten Besucher.

Drei Millionen Euro Kosten

Eigentlich hätte der Bau des Atlantiktunnels schon im Sommer abgeschlossen sein sollen, doch das Aquarium mit einer halben Million Liter Fassungsvermögen einzubauen, war schwieriger als erwartet. „Das Haus des Meeres ist ein Bunker, wo man viel Beton hat und wo man so ein Aquarium nur schwer realisieren kann. Wir haben viel Beton entfernt“, sagte Daniel Abed-Navandi, der stellvertretende Direktor des Meereszoos.

Die 15 Tonnen schwere Röhre beim Einschieben in das Haus des Meeres

Die Kosten für das neue Aquarium fallen mit rund drei Millionen Euro um rund eine halbe Million teurer aus als veranschlagt. Dennoch zeigt sich Zoodirektor Michael Mitic von der neuen Attraktion begeistert. „Es hat eine ganz eigene Stimmung. Man ist einfach mitten drinnen und nicht vor einer Glasscheibe“, so Mitic. Am Vormittag wurde der Atlantiktunnel noch von Dompfarrer Toni Faber gesegnet, ab Mittag durften dann Besucherinnen und Besucher hinein.

Feierliche Eröffnung des Atlantiktunnel am 15.12.2016

Bilder von Jutta Kirchner