Weitere Informationen zum 35. Symposion 2011

Batagur-Baska-Schildkröte

Rainer Praschag

Vom Leben der Natur

Erhalten und erforschen.

Der Architekt Reiner Praschag züchtet in Graz an die hundert unterschiedliche Arten seltener Süßwasser- und Landschildkröten.
Peter Praschag erkennt jedes seiner 600 Tiere. Er unterscheidet sie nach der Art, der Größe, oder nach Eigenheiten am Panzer. Die Schildkröten werden regelmäßig gewogen, um Veränderungen festzustellen.

Mit zehn Jahren bekam er seine erste Schildkröte, mit 60 schaut er auf unzählige Aquarien mit simulierten Flusslandschaften, auf ein 120 m2 Glashaus, auf Gartenteiche und Außengehege. Der Architekt Reiner Praschag hat sich auf die Nachzucht seltener und gefährdeter Süßwasserschildkrötenarten spezialisiert, sammelt sie in der ganzen Welt und erforscht ihr Verhalten. Er hält - je nach Geburtenrate - an die 600 Individuen, insgesamt 97 verschiedene Schildkrötenarten. Im Garten hat er Dutzenden Landschildkröten ein relativ autarkes Leben eingerichtet. Sein leichtestes Exemplar wiegt ein paar Gramm, das schwerste, eine Geierschildkröte aus Mississippi, 92 Kilo. Sie schwimmt in einem 24.000 Liter fassenden Aquarium.

Wasserschildkröten sind heikel und schwer zu halten. Je besser sie adaptiert sind, desto größer ist ihre Paarungswilligkeit. Gefördert wird der Arterhaltungsprozess in Gefangenschaft durch möglichst wenig sozialen Stress - wenig Kontakt mit den Menschen, Geschlechtertrennung und ausreichend Schwimmraum. Außerdem sind artgerechtes Futter sowie eine Sensibilität für den Jahreszyklus und die Klimaempfindlichkeit der Tiere von Bedeutung, wenn man seltene Schildkröten artgerecht halten will. Wassertemperatur und Luftfeuchtigkeit müssen dem Herkunftsland entsprechen.





Melani Kalina, Günter Schultschik - Sei kein Frosch Stiftung Artenschutz

Die Generalversammlung der UNO hat 2010 zum Internationalen Jahr der Biodiversität erklärt.

www.biodiversitaet2010.ch ist die offizielle Website der Schweiz

Alle Pflanzen dieser Welt
Zur Krönung des Internationalen Jahres der Biodiversität haben
britische und US-amerikanische Botaniker erstmals eine
vollständige Liste aller bekannten Pflanzen der Welt erstellt.
Die im Internet einzusehende Datenbank "theplantlist.org" enthält mehr
als eine Million Pflanzennamen. 300.000 davon gelten als allgemein
akzeptierte Arten. Die Liste soll Forschern unter anderem in der
Pharmaindustrie und der Landwirtschaft dienen.

 

Datenbank : Alle Pflanzen dieser Welt

Tiergärten und der Erhalt der Artenvielfalt

Die Zahnkarpfen-Gattung "Aphanius"

Im Tiergarten Schöbrunn wird beispielsweise seit wenigen Jahren die stark gefährdete Zahnkarpfen- Gattung "Aphanius" gehalten und erfolgreich vermehrt, erzählt der Zoologe Anton Weissenbacher,

Leiter des  Aquarien- und Terrarienhauses im Tiergarten Schönbrunn.

 

weitere Informationen