Neustes Videoformat UHD oder auch als 4K bezeichnet

Das bisherige Non-Plus Ultra in der Projektion war Full-HD , also einer Auflösung

von 1920 x 1080 Pixel.

Was ist 4K-Video-Auflösung

4K ist ein neuer Auflösungsstandard, der für Digitales Kino und Computergrafik entwickelt wurde. Seine Vorteile sind eine höhere Qualität der Bildschärfe, ein detailgenaueres Bild und eine besserer Umgang mit bewegten Bildern, sowie eine größere Projektions-Oberflächensichtbarkeit.

4k erhielt seinen Namen aufgrund der horizontalen Auflösung von etwa 4,000 Pixel. Im Gegensatz dazu werden bei der vertikalen Auflösung standardmäßig 1080p und 720p genannt. Der neue Standard leistet beispielsweise mehr als eine vierfach höhere Bildschärfe als bei 1080p.

Qualitätsvergleich von Videoformaten

Etwa doppelt so viel Bildpunkte als Full-HD auf der Breite und auch auf der Höhe, ergibt die vierfach höhere Bildschärfe.

Videoformate