Juni 2017

Donnerstag 8.6.2017   18:30 Uhr

 

Prof. Dr. Elisabeth Licek : Im Dunkeln ist gut munkeln.

                                                Das Leben im Bienenstock

 

     Mai 2017

Donnerstag 11.5.2017   18:30 Uhr

 

Helmut & Ingrid Schubert: Aus dem Leben eines Riffs

 

Im Film „Aus dem Leben eines Riffs“ hat sich der Universum-Filmer Helmut Schubert mit einem Vergleich von geordnetem, scheinbar chaotischem Leben der Meeresbewohner in einem Riff zum Leben der Menschen in einer Großstadt auseinander gesetzt. Phantastische Unterwasser-Aufnahmen von „hässlich“ prächtigen Fischen usw. zeichnen diesen außergewöhnlichen Film aus.

 

Mit diesem Film erhielten die Autoren eine Goldmedaille bei der Clubmeisterschaft 2016 des Film- und Videoclub Steiermark, wurden steirischer Landesmeister und haben bei der Staatsmeisterschaft der Österreichischen Filmautoren eine Goldmedaille erhalten.

 

      März 2017

Donnerstag 2. 3. 2017    18:30 Uhr

Leopold Kanzler:

MEIN LEBEN ZWISCHEN BIBERN UND HAMSTERN

Tierfotografie am Rande der Großstadt

 

Der Floridsdorfer Tierfotograf Leopold Kanzler hat unendliche Geduld. Seine Fotos von Bibern und Hamstern sind außergewöhnlich und beispiellos: Die Tiere werden zu Persönlichkeiten, sie scheinen vor der Kamera zu denken und zu sprechen. Dazu kommt, dass Kanzlers Fotos direkt vor unserer Haustüre entstanden sind – im Wiener Stadtgebiet. Er präsentiert sie auf der Internetseite www.fotopirsch.at

Februar 2017

                                  Verein der Freunde des Haus des Meeres -                                                                      Generalversammlung am 28.2.2017 18:00 Uhr

Der Vorstand wurde bestätigt:

Präsidentin: Evelyn Kolar

Vizepräsident: Manfred Christ

Schriftführerin: Prof. Dr. Elisabeth Licek

Kassierin: Charlotte Deutsch

Donnerstag 16.2.2017     18:30 Uhr

 

Mag. Michael Köck:

Die Haus des Meeres Forschungsreise nach Mexiko 2016

 

 

Jänner 2017

Donnerstag 12.1.2017     18:30 Uhr

 

Dr. Andreas Kleewein:

Über heimische und eingeschleppte Wasserschildkröten in Österreichs Gewässern

 

 

Hier die Vorfreude des Referenten:

Wunderbar und ich freue mich auch schon sehr. Das Haus des Meeres war seit Kindheit an für mich eine Faszination. Als Taucher kann ich zu dem neuen Atlantiktunnel nur sagen: ich ziehe meinen Hut davor. So etwas habe ich auf der ganzen Welt in Aquarienhäuser und Zoos nicht gesehen.

... und wie immer einige Erinnerungsbilder