Die Pionierarbeit in seinen legendären Tauchfilmen

Der Klassiker - Abenteuer im Roten Meer

HANS HASS - Expedition ins Unbekannte (5 DVD im Schuber) (POLAR Film Trailer)

Für den Südfunk Stuttgart und die BBC produzierte Hans Hass eine 26-teilige Serie über die zweite „Xarifa"-Expedition 1957/58 in den Indischen Ozean. Für das Fernsehen gelten andere Gesetze bei der Aufnahmetechnik als bei der Erstellung von Kinofilmen, denn für die kleinen TV-Bildschirme müssen möglichst viele Nah- oder Großaufnahmen gedreht werden. Da ausschließlich auf 16 mm-Filmmaterial gedreht wurde, waren die Kameras gegenüber der 35 mm-Kinofilmausrüstung jedoch kleiner und handlicher.


Auf den Malediven wurde erstmals eine elektronische Unterwasser-Fernsehanlage zum Einsatz gebracht, die bis zu einer Wassertiefe von 100 Metern Bilder zur Empfangsanlage an Bord der „Xarifa" lieferte. Der filmtechnische Aufwand war für damalige Unterwasser-Forschungsverhältnisse enorm. Doch die Ergebnisse rechtfertigten die Mittel. Der TV-Film über die Röhrenaale und die neue Unterwasser-TV-Technik ist auch heute noch ein Highlight.

Umfang: Box mit 26 Filmen auf 5 DVDs
Laufzeit: 730 Minuten
Bild: 4 : 3 Schwarzweiß
Ton: Dolby Digital Stereo
Sprachen: Deutsch
Untertitel: keine
Regionalcode: PAL 0
EAN-Code: 4028032065671
FSK: INFO-Programm
Erscheinungsdatum: 14.03.2008
www.polarfilm.de

Hans Haas Klassik-Edition - Trailer

Hans Hass - Der Taucher mit der Kamera

HANS HASS - Unterwasser-Report (POLAR Film Trailer)

Seine abenteuerlichen Forschungsreisen rund um den Globus haben Hans Hass weltberühmt gemacht. Erstmals erscheinen die faszinierenden Filme von seinen Unterwasser-Expeditionen auf DVD. In der zwischen 1971 und 1974 entstandenen Serie „Unterwasser-Report" untersucht er den mysteriösen Tod des australischen Premierministers Harold Holt in der Cheviot Bay bei Melbourne, reist mit Irenäus Eibl-Eibesfeldt auf den Spuren des legendären Entdeckers James Cook zum Großen Barriere-Riff, begibt sich in Tahiti auf die Suche nach den Bounty-Meuterern, prüft auf der Teufelsinsel vor der Küste von Französisch-Guyana Henri Charrières Schilderungen aus dem Bestseller „Papillon", sucht auf Jamaika den versunkenen Piraten-Hafen Port Royal und prangert zusammen mit seiner Frau Lotte die Auswirkungen des modernen Tauchsports für Tiere, Umwelt und Mensch an.
Disk 1:
Das Geheimnis der Cheviot-Bay, 1971, Laufzeit ca. 60 Minuten
Unsere Reise mit Kapitän Cook, 1971, Laufzeit ca. 60 Minuten
Die verzauberten Inseln, 1972, Laufzeit ca. 60 Minuten
Disk 2:
Die Teufelsinsel, 1972, Laufzeit ca. 60 Minuten
Die Pirateninsel, 1972, Laufzeit ca. 60 Minuten
Schüsse in der Tiefe, 1974, Laufzeit ca. 54 Minuten
Bonusfilm: Biographie Prof. Hans Hass „Dem Paradies auf der Spur" von 2006
Umfang: Doppel-DVD
Laufzeit: 350 Minuten + 14 Minuten Bonusfilm

Ausschnitt aus dem Film "Das Mädchen auf dem Meeresgrund"

Ausschnitt aus dem TV-Biopic "Das Mädchen auf dem Meeresgrund", einer Verfilmung der ersten Expedition des Meeresforschers und Tauchpioniers Hans Hass im Roten Meer im Jahr 1950. Hans Hass wird dargestellt von Benjamin Sadler, seine Sekretärin Lotte Baierl wird dargestellt von Yvonne Catterfeld.
In weiteren Rollen sind zu sehen:
Harald Krassnitzer als Xenophon
Manuel Witting als Lottes Verlobter Luki
Rafik Boubker als Kapitän Khalid
Andreas Schmidt als Schiffskoch Toni
Julia Cencig als Edith alias Hannelore Schroth, erste Ehefrau von Hans Hass

Unternehmen Xarifa

Unternehmen Xarifa ist der Titel eines Films, der zwischen August 1953 und April 1954 während der Galapagos-Expedition von Hans Hass mit seinem Forschungsschiff Xarifa gedreht wurde. Die Arbeit der Expeditionsteilnehmer an Bord und unter Wasser, ihre neuartigen Erkenntnisse bilden den Stoff für den Dokumentarfilm, der in eine Spielhandlung eingebettet ist. Lotte Hass ist Unterwassermodell und Hauptdarstellerin.
Der Film lief in Österreich und der Schweiz unter dem Titel Giganten des Meeres in Anspielung an den Handlungsfaden des Films, der Suche nach Pottwalen.

Menschen unter Haien

Hans Hass führt die Zuschauer in diesem Film auf eine mehrmonatige Tauchexpedition durch die Ägäis. Er zeigt für die damalige Zeit sensationelle Unterwasseraufnahmen von Lippfischen, Quallen, Schwämmen, Seenelken und Rochen. Durch die lautlos dahingleitenden Taucher lassen sich die Tiere problemlos in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und dem Zuschauer nahebringen.
Um noch brisantere Unterwasseraufnahmen zu machen, benutzt Hass ein neuartigen Atemgerät – einen umgebauten Tauchretter des Drägerwerkes. Damit verwandelt er sich förmlich in ein fischartiges Wesen und bewegt sich ohne Atemnot frei unter Wasser. Wegen des eingeatmeten reinen Sauerstoffs unter Wasser ist das allerdings nicht ohne Risiko. Es kommt auch tatsächlich zu einem Zwischenfall und Hass hat mit Sehstörungen und Bewusstlosigkeit zu kämpfen, was zeigt, dass die Benutzung des Gerätes nicht ungefährlich ist und viel Disziplin und Können voraussetzt.
Die Expedition hat weiterhin zum Ziel, die Möglichkeit der Nahrungsgewinnung aus dem Meer zu untersuchen. Dazu führt Albrecht Beckh, ein Biologe des Reichsnährstandes, Untersuchungen über das Planktonvorkommen durch.
Immer wieder wechseln die Tauchstandorte, und der Film demonstriert die wissenschaftliche Arbeit von Meeresbiologen. Neben der Unterwasserjagd auf Fische und Schildkröten ist die Begegnung mit dem Hai, der als edler Herrscher der Meere vorgestellt wird, der Höhepunkt des Films. Durch Dynamitfischer angelockt, zeigen sich Haie, Rochen und Thunfische, die Hass aus nächster Nähe unter Wasser filmen kann. Bisher noch nie gesehene Aufnahmen zeigen, wie sich die Taucher zwischen den gefürchteten Haien bewegen und sie dabei durch Anschreien oder Anschwimmen in die Flucht schlagen können. Hass belegt auch, dass, im Gegensatz zum Hai, die Muränen für den Menschen wesentlich gefährlicher sind.

Hans Hass - Pirsch unter Wasser

1940 gedreht mit einer 16-mm-Kamera Movikon K16 von Zeiss Ikon in einem selbstgebauten, wasserdichten Gehäuse vor Curacao.
Der Streifen wurde von der UFA Berlin herausgebracht. In dieser Partnerschaft war Hass Kameramann, Darsteller und Kommentarsprecher, die Gestaltung wurde 1941 vom UFA-Regisseur Rudolf Schaad übernommen.
Um den Unterwasseraufnahmen aus der Karibik einen entsprechenden Rahmen zu geben und mehr Zwischenschnitte zur Verfügung zu haben, wurde 1941 in Berlin, Wien und Dubrovnik nachgedreht (Kamera: Karl Kurzmayer): Im Wiener Krapfenwaldl-Bad entstand eine Rahmenhandlung mit der österreichischen Schauspielerin Helli Servi, die den Zuschauer auf die ungewohnten Unterwasseraufnahmen vorbereiten sollte. In einem Aquarium in den Filmstudios in Babelsberg wurden mit Hilfe von Rückprojektionen Zwischenschnitte gedreht, die Hans Hass und seine Freunde mit ihren Unterwasserkameras und angedeutete Stichszenen zeigen. Bei Dubrovnik wurde über und unter Wasser zusätzliches Schnittmaterial gedreht. Unter anderem eine Szene, in der Jörg Böhler bei einem Holzboot mit einem Speer abtaucht.

Während des Aufenthalts bei Dubrovnik erprobte Hans Hass neue Unterwasserkameras mit Plexiglasgehäusen und fotografierte in Farbe. Einige dieser Aufnahmen sind in seinem Buch „Fotojagd unter Wasser“ (1942) zu sehen.
Am 8. Mai 1942 war die Premiere im Ufa-Theater Tauentzienpalast in Berlin. Er lief dort als Vorfilm zu „Violanta“ von Peter Ostermayr und in der Folgezeit als Vorfilm zu den Wochenschauen.

Hans Hass - Dem Paradies auf der Spur

Hans Hass berichtet in dieser spannenden Dokumentation über die Leistungen des amerikanischen Kameramanns Stan Waterman, der Tauchen zu seinem Beruf machte und als erster den Weißen Hai filmte.

Expedition into the unknown - Addu, Maldives 1958

An episode (12th December 1958 -The birth of an island) from the documentary series 'Expedition into the Unknown' by Professor Hans Hass (Austria) an extraordinary dive pioneer and a documentarian . He visited Maldives on his research vessel "Xarifa" with his team of scientist and did numerous dives and research programs.This video shows the nature of Atoll Islands, marine environment and also depicts life of the villagers. It also shows Professor Hans interviewing Mr.Abdullah Afeef who became the temporary president of the short-lived breakaway nation United Suvadive Republic.

Prof. Hans Hass auf der Nautilus One Malediven

Nach dem Tsunami am 26.12.2004 verschaffte sich Prof. Hans Hass persönlich Eindruck über die Auswirkungen unter Wasser.  An Bord der Nautilus One wurden dabei einige der stark betroffenen Stellen besucht und betaucht. Filmproduzent Erich Pröll drehte dabei einen Beitrag für den ORF. Alois Männer begleitete  Hans Hass bei seinen Tauchgängen!

Symposium 28. Mai 2013: Hans Hass